rsriedlingen.de > Abschlussfeier 2022 an der Realschule Riedlingen
.

Abschlussfeier 2022 an der Realschule Riedlingen

"Stars verlassen die Bühne"Abschlussfeier 2022

Für 84 Realschulabschluss-Schüler und 18 – jetzt – ehemalige Hauptschüler war Freitag, der 15.07.22 ein bedeutsamer Abend. In der festlich geschmückten Turnhalle fand an diesem Tag die Abschlussfeier für die erfolgreichen Schulabgänger statt. Mit viel Liebe und Engagement war es den SchülerInnen und dem Organisations-Team gelungen, ein würdiges und unterhaltsames Programm für alle Gäste zu gestalten.

Mit dem passenden Songtitel «Auf das, was da noch kommt» eröffneten die Klassenlehrer von Klasse 10b und Klasse 9c, Jakob Scherb und Johanna Fügner, im Duett die Feier. Das Wort übernahmen anschließend die Schülersprecherinnen Lina Isbrecht und Emely Binder, die durch den Abend führten. Sie begrüßten die stolzen Eltern, ihre MitschülerInnen, LehrerInnen, die Elternbeiratsvorsitzenden, die Schulleitung und die Gäste des Fördervereins. Die Tanz-AG mit SchülerInnen aus den Klassen 6a und 6d unter Leitung von Ann-Kathrin Worch bot den ZuschauerInnen im Anschluss einen Augenschmaus der Bewegungskunst. Es folgten weitere Programmpunkte, darunter Spiele und Quiz-Fragerunden, welche sich die zehnten Klassen in kreativer Vorbereitung für die Anwesenden ausgedacht hatten. Klasse 10a nahm, wie sollte es anders sein, die Lehrer aufs Korn und ließ diese gegen SchülerInnen antreten. Hier mussten sich die Wettstreiter in den Kategorien Schule, Allgemeinbildung, richtiges Schätzen sowie Musikwissen bewähren. Ein nahezu ausgeglichener Wettkampf, bei dem am Ende mit leichtem Vorsprung die Lehrer den Punktsieg holten. Klasse 10b hatte sich ein Quiz von anderem Format überlegt: Kahoot, ein digitales Lernspiel, bei dem die Mobilgeräte über das Internet miteinander verbunden sind, bot allen Gästen die Möglichkeit zum Mitspielen. Bei Fragen rund um die Realschule und Filmwissen konnten sich alle Anwesenden miteinander messen. Interessant waren auch Fragestellungen, welche Aufschluss über das Meinungsbild der Abschlussschüler in Bezug auf Prüfungen und Lieblingsfächer gaben. Obwohl das Fach Deutsch im Vergleich der Kernfächer von der Mehrheit als wenig attraktiv bewertet wurde, fiel dem Großteil die Deutschprüfung am leichtesten.

Warme Worte fand Ruth Wendler, die im Namen der Kirche den jungen Erwachsenen vor allem «Mut als Wunsch für den weiteren Lebensweg» zusprach. In ihrer Rede griff sie ein Zitat von John Lennon auf, dessen Wunsch es war, als Erwachsener «glücklich» zu werden. Auch für die ehemaligen Riedlinger Realschüler soll dies das erstrebenswerteste Lebensziel sein. So schloss Frau Wendler mit den Worten «Werdet glücklich!». Die positiven Zukunftsaussichten betonte Bürgermeisterstellvertreter Josef Martin, als er sich an die Schulabgänger wandte. Er verdeutlichte, dass mehr denn je qualifizierte Fachkräfte vonnöten seien und verwies auf die guten Ausbildungschancen. Ebenso erinnerte er daran, dass eine funktionierende Gesellschaft nur im Miteinander gelingen kann: «Jeder Einzelne ist wichtig, jedoch nur in der Gemeinschaft. Bleiben Sie offen für das Zusammenwirken mit anderen.»
Die richtigen Grußworte für die glücklichen Zehntklässler fand im Namen der Eltern auch Elternbeiratsvorsitzende Lucia Jäggle-Ströbele. Mit «Gott sei Dank, s ´isch rum!» sprach sie den Jugendlichen und den Eltern wohl aus der Seele und erinnerte an die anstrengende Prüfungsvorbereitungszeit, aber auch an die Herausforderungen der vergangenen Schuljahre, welche so stark von Corona geprägt waren. Auch sie sprach den SchülerInnen Mut zu und nahm ebenso die Gemeinschaft in den Blick: «Habt Mut, habt Erfolg – aber nicht auf Kosten anderer!»

Ein Ratespiel der besonderen Art hatte sich Klasse 10c überlegt. Die konkurrierenden Schüler- und Lehrer-Teams hatten hier die Aufgabe, ausgewählte LehrerInnen beziehungsweise SchülerInnen anhand eines Kinderbildes zu erraten. Beide Teams schlugen sich gut, am Ende gewannen die Lehrer den Contest. Willi Bloching aus Klasse 10c konnte dies jedoch nachvollziehbar vor den Gästen begründen, indem er darauf verwies, dass man nicht bei allen Lehrern erkennen könne, dass sie einmal jung waren.
Richtig gut mit ihren Lehrmeistern meinte es Klasse 10d: Sie ehrten die Pädagogen im Rahmen einer Oscarverleihung. Jeder der glücklichen Auserwählten erhielt eine Oscar-Trophäe. Joel Traub (10d) vergaß jedoch auch nicht diejenigen Lehrer zu würdigen, die leer ausgingen. Nichtsdestotrotz müsse man die Kosten im Blick haben, der Oscar sei eine teure Veranstaltung.

Maren Ries, Schulbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,2, bedankte sich in ihrer Rede bei LehrerInnen und Eltern. Auch sie erinnerte an die schwierige Zeit im Lockdown und kann daher umso stolzer auf die herausragende Leistung sein, welche sie erbrachte. Sie endete mit einer weisen Empfehlung für alle Anwesenden: «Das Leben ist zu kurz für irgendwann.»

«Ich begrüße unsere Stars, unsere Abschlussschüler!» Die Freude über den Erfolg der Schulabgänger konnte man dem kommissarischen Schulleiter Sebastian Saile aus weiter Ferne ansehen. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie könne endlich wieder im alten Rahmen das große Ereignis gefeiert werden und nichts mache Herrn Saile glücklicher, als in Klasse 10 endlich wieder alterstypische Gespräche zur Wochenendplanung vernehmen zu können. Aufrichtig richtete er sich an seine nun ehemaligen Schützlinge: «Ihr seid heute unsere Stars und ihr könnt stolz auf euch sein!»

Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgte zu fortgeschrittener Stunde. Nun war der große Moment für jeden Abschlussschüler gekommen, einzeln die Bühne zu betreten und das Zeugnis aus der Hand des jeweiligen Klassenlehrers in Empfang zu nehmen. Angekündigt von Konrektorin Alice Vollmayer wurden die SchülerInnen beim Namen aufgerufen und bekamen auf der Bühne das wichtige Dokument überreicht.
An die 84 Abschlussschüler der Realschule mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 wurden insgesamt acht Preise und 32 Belobigungen vergeben. 18 SchülerInnen der Hauptschule können sich über ihren Hauptschulabschluss freuen, darunter wurde eine Belobigung vergeben.

Nach Ausgabe der Zeugnisse erhielten die Klassen noch einmal die Möglichkeit, das Wort an ihre LehrerInnen zu richten. An die Klassenlehrer und darüber hinaus wurden Geschenke überreicht und Danksagungen ausgesprochen.

Für herausragende Leistungen konnten insgesamt vier Sonderpreise vergeben werden. Darunter der Sonderpreis der Stadt Riedlingen für den besten Abschluss an Maren Ries (10d) sowie der Sonderpreis der Katholischen Seelsorgeeinheit Riedlingen für besonderes soziales Engagement, ebenso für Maren Ries. Den Sonderpreis der BLANK-Stiftung Riedlingen für besondere Leistungen im Fach Technik ging an Lukas Eberhard (10b). Lina Isbrecht (10d) nahm den Sonderpreis des Rotary Clubs Bad Saulgau – Riedlingen für außerordentliches soziales Engagement mit nach Hause.

Zuletzt bedankten sich Lukas Gräuter und Pia Reich im Namen der SMV bei den Schulsprecherinnen für ihr Engagement und ihren Einsatz an der Schule.

Das Zeremoniell, das allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird, endete mit Schulabgängern, die im Goldregen und bei Standing Ovations gemeinsam auf der Bühne den Titel «Something Just Like This» für ihre Gäste sangen.

Abschlussfeier 2022

Preise und Belobigungen:

Kl. 10a:

  • Preise: Rafael Husch, Vanessa Schnabel, beide Ertingen.
  • Belobigungen: Moritz Drews, Ertingen; Tobias Dück, Binzwangen; Cansu Gevrek, Herbertingen; Vivien Hensel, Riedlingen; Selina Mittnacht, Binzwangen; Vanessa Schmid, Friedingen; Alina Pfeil, Binzwangen

Kl. 10b:

  • Preise: Lukas Eberhard, Waldhausen
  • Belobigungen: Nepomuk Ecker, Riedlingen; Tobias Mayer, Heudorf; Marius Müller, Altheim; Emily Hartman, Riedlingen; Madlene Walter-Lerner, Seekirch

Kl. 10c: 

  • Preise: Alina Zittrell, Zwiefaltendorf.
  • Belobigungen: Adrian Bartholomäus, Emerkingen, Willi Bloching, Uigendorf; Louis Fiderer, Emerkingen; Felix Göttle, Daugendorf; Konstantin Knaub, Riedlingen; Johannes Kneißle, Uigendorf, Niklas König, Zell-Bechingen; Tim Schmid, Göffingen; Luca Schweda, Göffingen, Benita Knolmajer, Daugendorf.

Kl. 10d:

  • Preise: Alex Kadutschenko, Riedlingen; Serena Fritschle, Lina Isbrecht und Maren Ries, Uttenweiler;
  • Belobigungen: Jonas Glaser, Neufra; Severin Willsch, Uttenweiler; Selina Bek, Dieterskrich; Emely Binder und Marie Selg, Uttenweiler; Satine Tchicha, Offingen; Selina Zentner, Uttenweiler

Kl. 9c:

  • Belobigung: Jason Fluhr, Riedlingen
Bericht: Jasmin Mauta / Fotos: Theresa Berken

Abschluss 2022

Autor: Sebastian Stoll 22.07.2022