rsriedlingen.de / News > „Ein Adventsweg – Bilder, Gedanken, Geschichten können Begleiter sein auf diesem Weg im Advent“
.

„Ein Adventsweg – Bilder, Gedanken, Geschichten können Begleiter sein auf diesem Weg im Advent“

Advent 2021 7

Adventliche Grüße an alle Leser*innen dieser Seite.

Die Fachschaft Religion und das Schulpastoralteam der Geschwister-Scholl-Realschule haben dieses Projekt „Ein Adventsweg in unserer Schule" besprochen, entwickelt und beschlossen.

Die Idee: einen Adventsweg in der Schule zu gestalten. Dabei haben wir Materialien verwendet, die vorhanden waren, die als Geschenk zur Verfügung gestellt wurden, die in der Natur gesammelt wurden, die von Schüler*innen und Lehrer*innen hergestellt wurden oder als Leihgabe zu Verfügung gestellt wurden. Gemeinschaftlich und nachhaltig sollte die Umsetzung sein.

Für jede Adventswoche gibt es ein Thema, dass ein Teil dieses Weges auf Weihnachten hin ist.

In der 1.ten Adventswoche war das Thema „Sterne".

Manche Begegnungen sind wie Sterne, die uns der Himmel schenkt, damit wir nicht vergessen, wie schön das Leben sein kann.

In der 2.ten Adventswoche war das Thema „Engel".

Die Engel werden uns immer mit den Augen der Liebe betrachten.

In der 3.ten Adventswoche war das Thema „Schenken und beschenkt werden".

DAS GRÖSSTE GESCHENK, DAS GOTT UNS GIBT, IST DIE LIEBE.

Mit einem Impulstext und Karten zum Mitnehmen, Gestalten und Verschenken haben wir diese Themen betrachtet.

Die 4.te Adventswoche kommt erst, das Thema wird noch nicht verraten , aber es wird nachgeliefert.

Viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft haben an der Umsetzung mitgearbeitet.
Besonderen Dank:

  • an Frau Berken und Frau Streicher-Rentmeister für die Mitgestaltung des Weges;
  • an Frau Wendler für den Engel und die Engelchen;
  • an die Technikklassen 7 a,b,c,d und ihren Techniklehrer Herrn Lang für die schönen Holzsterne und kleinen Tannenbäume;
  • an die Klasse 6 a und ihre Klassenlehrerin/Kunstlehrerin Frau Sarah Huber für die stimmungsvollen Adventsbilder;
  • an unseren Hausmeister Herrn Emhart für die Unterstützung bei der Suche nach Material für den Adventsweg;
  • an Elisa Zitterell für den Esel, der Maria und Josef auf ihrem Weg begleitet;
  • an die Schulleitung und alle Kollegen*innen, die das Projekt unterstützt und begleitet haben.

Im Namen der Schulleitung und aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wünschen wir einen gesegneten Advent und Frohe Weihnachten!

Christine Krämer (Schulseelsorgerin)

Advent 2021 1

Advent 2021 2

Advent 2021 3

Advent 2021 4

Advent 2021 5

Advent 2021 6

Advent 2021 7

Autor: Tamer Berber 21.12.2021