rsriedlingen.de > Innovativer Schulleiter geht in Pension
.

Innovativer Schulleiter geht in Pension

Offizieller Abschied von Werner Rieber in der Geschwister-Scholl-Realschule.

Schulrätin Edeltraud Neher überreicht Werner Rieber seine Entlassungsurkunde - ab 1. August ist er Pensionär.

Ein innovativer Schulleiter mit hohem Anspruch

Realschulrektor Werner Rieber ist in den Ruhestand verabschiedet worden

Von Mechtild Kniele
Riedlingen. Es war ein Abschied, wie es sich Werner Rieber gewünscht hatte: eine herzliche Feier in familiärer Atmosphäre bei wunderschönem Wetter in einer herrlichen Umgebung im Freien. Pandemiebedingt waren nur etwa 80 Gäste anwesend; neben dem derzeitigen Kollegium und der Elternbeiratsvorsitzenden und der Vorsitzenden des Fördervereins und Riebers Familie viele ehemalige Kollegen, die Schulleiter benachbarter Schulen, sowie Bürgermeister Marcus Schafft und Sprengelschulrätin Edeltraud Neher vom Schulamt Biberach. 

Ein gerührter Werner Rieber und sein „Wohlfühlkollegium", die ihm einen wunderschönen und wertschätzenden Abschied bereitet haben. (Fotos: Mechtild Kniele)

In einem ganz bequemen breiten Lounge Sessel durfte Werner Rieber mit seiner Frau Jutta Platz nehmen und die Feierstunde wurde eingeleitet mit „Imagine", musikalisch umgesetzt von Christian Ott und Johanna Fügner. Konrektor Sebastian Saile hieß die Anwesenden willkommen im schönen Freigelände der Schule und erzählte, wieviel Zeit er im vergangenen „Coronaschuljahr" in Riebers Büro verbracht hatte. „Mehr als mit meiner Frau", sagte er schmunzelnd, und wieviel er in diesem schwierigen Jahr von Werner Rieber lernen konnte. „Wir sind alle sehr traurig, dass du gehst, denn dir liegt die Schule am Herzen, du brennst für sie!" Aber er könne sich gut vorstellen, dass der neugierige und aufgeschlossene Werner Rieber jetzt neue private Projekte angehen und genießen wird.

Schulrätin Edeltraud Neher hatte für Rieber die Entlassungsurkunde mitgebracht und fand nur Lob für den rührigen Schulleiter und seine Kollegen, die er stets motivieren konnte für seine neuen Ideen. „Sie sind ein innovativer Schulleiter mit hohem Anspruch", sagte Neher, „und Sie haben immer das Wohl der Schule im Blick."   Lesen Sie hier den kompletten Artikel der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Riedlingen, vom 27. juli 2021.

 

Autor: Ingrid Reis 27.07.2021