rsriedlingen.de > Auf Entdeckungstour in Südfrankreich
.

Auf Entdeckungstour in Südfrankreich

Schüleraustausch_FrankreichIm 60. Jubiläumsjahr des deutsch-französischen Elysée-Vertrages fand zum 10. Mal ein Schüleraustausch mit der Partnerschule „Collège Irène Joliot-Curie" in Aigues-Mortes statt. Die französischen GastschülerInnen und ihre beiden Lehrerinnen erlebten im Februar in Riedlingen ein umfangreiches und interessantes Programm, das von der Französischlehrerin Ruth Wendler vorbereitet war.

Schüleraustausch_FrankreichIm 60. Jubiläumsjahr des deutsch-französischen Elysée-Vertrages fand zum 10. Mal ein Schüleraustausch mit der Partnerschule „Collège Irène Joliot-Curie" in Aigues-Mortes statt. Die französischen GastschülerInnen und ihre beiden Lehrerinnen erlebten im Februar in Riedlingen ein umfangreiches und interessantes Programm, das von der Französischlehrerin Ruth Wendler vorbereitet war. Dazu gehörte ein Besuch der Bäckerei Bochtler, eine Stadtralley durch Riedlingen, gemeinsames Speedbowling und eine Fahrt zum Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Im Mai war es soweit und der langersehnte Gegenbesuch konnte nach den langen Streiks der französischen SNCF endlich stattfinden. So lernten 13 RealschülerInnen der 8. und 9. Klassen nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Camargue kennen, sondern auch den Alltag ihrer französischen Austauschpartner in deren Schule und Familien.

Bei einer Schatzsuche wurde die mittelalterliche Festungsstadt mit ihrer vollständig erhaltenen und 1,6 km langen Stadtmauer entdeckt und der Wehrturm Tour de Constance besichtigt.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Salinen von Aigues-Mortes, die zu den größten Salzgärten des Mittelmeerraumes gehören. Bei einer einstündigen Fahrt mit einem kleinen Zug durch die Salzgärten bekamen die SchülerInnen die Salzernte des wertvollen Fleur de Sel erklärt und sie genossen den außergewöhnlichen Blick von einem Salzberg auf die bizarre Landschaft aus Kanälen und rosa Lagunen mit den dort einheimischen Flamingos. Sie prägen zusammen mit den Wildpferden und schwarzen Stieren das typische Landschaftsbild der Camargue.

Eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff auf dem Canal du Rhône à Sète zur Manade du Mas de la Comtesse rundete die abwechslungsreiche und sonnige Woche ab. Hier bekamen die SchülerInnen inmitten von Kieferwäldern und Weinfeldern die Aufzucht und Besonderheiten der Camargue-Stiere und der Camargue-Pferde erklärt.

Der Abschied von den Gastfamilien und den Austauschpartnern fiel schwer. Aber mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erlebnissen kehrten die SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen Frau Mazurek und Frau Hansen zufrieden zurück. Auch für die pensionierte Französischlehrerin Rosita Pfeiffer, die seit 2009 den deutsch-französischen Schüleraustausch unterstützt und fördert, war es eine Freude, die Gruppe zu begleiten und die liebgewonnenen französischen Kolleginnen wiederzusehen.

Autor: Katharina Hehn 26.05.2023