rsriedlingen.de > Staunen und laufen für den guten Zweck
.

Staunen und laufen für den guten Zweck

Am Donnerstag, 8. Dezember, lädt die Geschwister-Scholl-Realschule herzlichst dazu ein, gemeinsam den neuen Eingangsbereich und den „Sri Lanka-Tag" zu feiern und für den guten Zweck am Sponsorenlauf teilzunehmen.

Am 18. Januar 2022 begannen die Umbaumaßnahmen für den neuen Eingangsbereich und das Foyer der Geschwister-Scholl-Realschule. Die Sanierung hatte zum Ziel den Eingangsbereich zu modernisieren und auch im Foyer, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Dafür wurden die Bodenbeläge erneuert und auch die Wände erhielten eine komplett neue Farbgebung. „Vorher waren die Farben tristes Weiß und Grau. Jetzt haben wir auch hier Mut zur Farbe. Die Blau- und Gelbtöne sorgen für eine freundliche Atmosphäre", erklärt Schulleiter Sebastian Saile. Über mehrere Holzelemente soll zudem eine schöne Akustik gewährleistet werden.

Die Umgestaltungsmaßnahmen wurden auch gleich genutzt, um für die Schülerinnen und Schüler neue Lern-, Aufenthalts- und Rückzugbereiche zu schaffen. So gibt es nun viele Sitzecken und auch der Tischkicker ist nach wie vor verfügbar. Zudem können sich die Schülerinnen und Schüler in einer Freistunde, jetzt auch in einen der neuen Ohrensessel zurückziehen.

„Der Förderverein der Realschule hat mit einer großzügigen Spende weitere Möbel im und vor dem Schülercafé ermöglicht", fügt Schulleiter Saile hinzu. „Besonders stolz sind wir, dass der Schulbetrieb während der Umgestaltungsmaßnahmen weiter laufen konnte, ohne dabei zu sehr be-
einträchtigt zu werden."

Der „Sri Lanka-Tag"

Der 8. Dezember ist sozusagen ein „Kombi-Tag" für die Realschule. An diesem Tag veranstaltet die Schule den „Sri Lanka-Tag" und alle Besucher können zugleich das neu gestaltete Foyer bestaunen. Alle anderthalb Jahre findet der „Sri Lanka-Tag" statt, zuletzt 2018. Seit 2008 unterstützen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule das Mount-Madonna-Waisenheim in Wahakotte/Sri Lanka. Von 16 bis 19 Uhr veranstalten verschiedene Klassen im Foyer der Geschwister-Scholl-Realschule einen bunten Bazar mit Selbstgebasteltem, kulinarischen Köstlichkeiten und Mitmachangeboten. Ein Benefizlauf/Sponsorenlauf startet um 16 Uhr auf dem Sportgelände am Kreisgymnasium.

Der „Sri Lanka-Tag" ist seit vielen Jahren Teil des sozialen Engagements der Schülerinnen und Schüler der Realschule. Mit dem Erlös wurden in der Vergangenheit zum Beispiel die Sanierung der Lernräume, Schlafmatratzen und Möbel, ein Brunnen, Duschen und Toiletten im Waisenheim finanziert. Einzelne Klassen unterstützen jeden Monat als Pate ein Waisenmädchen. Die Schulgemeinde der Geschwister-Scholl-Realschule freut sich auf zahlreiche Besucher und Unterstützung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Quelle: Niko Eschweiler, Schwäbische Zeitung vom 29. November 2022, S.16

Autor: Sebastian Stoll 30.11.2022