rsriedlingen.de / News > Elternbrief Dezember 2020
.

Elternbrief Dezember 2020

Sehr geehrte Eltern,

ein Jahr geht zu Ende an das wir uns noch in Jahrzehnten erinnern werden. Ich möchte in diesem Elternbrief im Advent innehalten und kurz zurückblicken auf das Geschehen der letzten Monate. Die „Corona-Pandemie" hat jeden in unserer Gesellschaft getroffen und stellt bis heute auch jede Schule vor neue ungeahnte Herausforderungen. Schulleitung bedeutet seit März Krisenbewältigung, das Suchen und Finden von Lösungen für oft täglich neue Probleme. In einer Situation, in der sich alles neu darstellt, kann dies trotz allen Bemühens nicht immer optimal gelingen. Im Rahmen unserer Vorschriften wägt unser Schulleitungsteam alle Entscheidungen ab und versucht zu vernünftigen Lösungen für alle Beteiligten zu kommen.
Ein gut funktionierendes Team ist v. a. in solchen Zeiten ein gewichtiger Faktor für erfolgreiches Handeln: Kolleginnen und Kollegen, die von sich aus neue Aufgaben und oft erhebliche Mehrarbeit auf sich nehmen, unser Konrektor Herr Saile, Elternvertreter, die in einem konstruktiven Dialog mit der Schule sind, unsere Sekretärinnen Frau Engelhart und Frau Reis, unser Hausmeister Herr Emhart und sein Reinigungsteam, die sich täglich um die Umsetzung der Hygienevorschriften kümmern und viele andere mehr. Ihnen möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen für ihre Unterstützung, das Mitdenken, den offenen Dialog und für ihre Solidarität.
Noch ein paar Hinweise zu aktuellen Dingen: An allen Riedlinger Schulen beginnen die Weihnachtsferien am 18.12.2020. Wir machen dafür am 11. und 12.02.2021 regulären Unterricht. Wir beenden den Unterricht am 18.12.2020 wegen der Überlastung der Busse gestaffelt: Klasse 5/6/7 nach der 4. Stunde, 8 nach der 5. Stunde und 9/10 nach der 6. Stunde.
Nach den Weihnachtsferien möchten wir wieder einen Mittagstisch an der Schule ermöglichen. Die „Landfrauen Riedlingen" werden von Montag bis Mittwoch täglich drei verschiedene Gerichte zu einem günstigen Preis anbieten.
Durch den Einsatz von „Teams" entstand teilweise eine Erwartungshaltung an einzelne Lehrer, die nicht erfüllt werden kann. Aus diesem Grund erarbeiten wir gerade Regeln für den Umgang mit Teams.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Hoffnung, Freude, Zuversicht, Gesundheit – Begriffe, die in der Vergangenheit wie selbstverständlich auf jedem Weihnachtsgruß gestanden haben, bekommen in diesem Jahr für uns alle eine neue Bedeutung!
All dies, eine gesegnete Weihnachtszeit und dazu eine gehörige Portion Glück wünsche ich Ihrer Familie für das Jahr 2021!

Werner Rieber
Realschulrektor

Hier finden Sie das Weihnachtsanschreiben unserer Elternbeiratsvorsitzenden Sabine Weidner.

Impressionen aus der Adventszeit

Advent 2020 5

Advent 2020 1

Advent 2020 4

Advent 2020 6

Advent 2020 5

Autor: Sebastian Stoll 07.12.2020