rsriedlingen.de / News > Trend zu weiterführender Schule hält an
.

Trend zu weiterführender Schule hält an

Breit gefächert sind die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Maschinenfabrik Paul. (Foto: Berthold Rueß)Aktionstag an der Realschule bot Überblick über rund 200 Ausbildungsberufe

Nach zweijähriger Pause konnte jetzt wieder der „Aktionstag Berufsorientierung" in der Geschwister-Scholl-Realschule den künftigen Schulabgänger wertvolle Hilfe für die berufliche Weichenstellung geben. In direktem Kontakt konnten aus erster Hand wieder Informationen für rund 200 Ausbildungsberufe eingeholt werden. Im November soll der Aktionstag wieder zum gewohnten Termin stattfinden.

„Wir haben es an den Reaktionen gemerkt, als die Einladungen raus sind", hat der kommissarische Leiter der Realschule, Sebastian Saile, festgestellt: „Viele Firmen sind froh, dass sie wieder direkt Kontakt mit den Schülern aufnehmen können." Die Pandemie habe sich durch die fehlenden persönlichen Kontakte nämlich auch insoweit ausgewirkt, als in den vergangenen beiden Jahren viele freie Lehrstellen ungewöhnlich lange nicht besetzt werden konnten. Zwar waren es mit 47 Betrieben, Behörden, Schulen, Teilnehmern aus Industrie-und Handwerk sowie Dienstleistern etwas weniger Teilnehmer als vor der Pandemie, doch die Bandbreite war unverändert groß.

Lesen Sie hier den kompletten Bericht der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Riedlingen, Montag, 11. April 2022
Autor: Ingrid Reis 11.04.2022