rsriedlingen.de / News > Abschied von „Maria mittendrin“
.

Abschied von „Maria mittendrin“

Sekretärin der Realschule geht nach 48 Jahren in den Ruhestand.Maria Engelhart, langjährige Sekretärin der Geschwister-Scholl- Realschule, ist im Ruhestand. (Foto: Kniele)

48 Jahre lang war Maria Engelhart die gute Seele an der Geschwister-Scholl-Realschule Riedlingen. Am Freitag ist die Schulsekretärin in den Ruhestand gegangen.

Sie hat als ganz junges „Mädle" mit 18 Jahren ihren Dienst an der Realschule Riedlingen begonnen. Damals war die Realschule im inzwischen abgerissenen Manopphaus in der Ziegelhüttenstraße untergebracht und die Schule, 1970 gegründet, befand sich im Aufbau. Maria Engelhart hatte zwar ein eigenes sehr kleines Büro, aber in diesem war auch der Matrizendrucker aufgestellt und jeden Morgen kamen die Lehrer/innen, um ihre Arbeitsblätter zu vervielfältigen. „Da ist es auch vorgekommen, dass ich nicht nur Blätter ausgedruckt, sondern auch mal Arbeitsmaterial erstellt habe", erzählt sie lachend.

Mechtild Kniele in der Schwäbischen Zeitung Riedlingen am 02. November 2021
Autor: Ingrid Reis 02.11.2021